Besuch der 7T bei der Lufthansa-Technik in München

von Marco Walser
28. April 2024

Einen spannenden Einblick in den Bereich der Flugzeugwartung und -instandhaltung konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 7T am 19.04.2024 bei der Lufthansa Technik in München gewinnen. Nach einer geselligen Zugfahrt kamen wir kurz vor Mittag am Flughafen München an.

In der Wartungshalle angekommen, empfing uns der Leiter der Instandhaltung, Herr Forster, sehr herzlich. Nach der Sicherheitskontrolle, der Vorstellung und Begrüßung begann die Führung durch die Technikhallen. Zu unserer Freude waren viele verschiedene Flugzeugtypen zu sehen. Zuerst bekamen wir einen genauen Einblick - außen und innen - in den A350-900. Besonders spannend war es, einmal im Cockpit zu sitzen und dieses erklärt zu bekommen. Auch in der Kabine durften wir alles einmal ausprobieren, wie zum Beispiel das Sitzen in der Business Class. An den Sitzkomfort könnte man sich schon gewöhnen😉. Wir hatten das Glück, dass auch ein A380-800, das größte Passagierflugzeug der Welt, in der Wartungshalle stand. Hier konnten wir ausprobieren, wie es ist, in der First Class zu reisen und wie es sich anfühlt, auf dem Kapitänssitz Platz zu nehmen. Beeindruckt waren wir auch von den technischen Details, so kann der A380-800 in seinen Flügeln bis zu 230 Tonnen Kerosin aufnehmen.

Nach der ca. 2-stündigen Führung hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung, die wir nutzen konnten, um auf die Besucherterrasse des Flughafens zu gehen oder etwas zu essen. Anschließend traten wir wieder die Heimreise mit dem Zug an und auch hier wurde fleißig Karten gespielt und über die gewonnenen Eindrücke diskutiert.

Dieser Ausflug zur Lufthansa Technik München hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Es war sehr interessant, einen so spannenden Einblick in die sonst verborgenen „Geheimnisse“ der Flugzeuge zu bekommen und zu erfahren, was hinter den Kulissen vor sich geht.